Erwachsenenbereich

Ein Zuhause für Erwachsene

Viele junge Erwachsene, die im Kinder- und Jugendbereich aufgewachsen sind und für die Neuenkirchen ihre Heimat geworden ist, haben den Wunsch, auch nach ihrer Schulzeit bei uns zu bleiben. Für sie besteht gegebenenfalls die Möglichkeit, in den Erwachsenenbereich der Heimstatt-Clemens-August zu ziehen. Aber auch Erwachsene, die in anderen Wohnheimen oder im Elternhaus aufgewachsen sind, können hier ein Zuhause finden.

Der Erwachsenenbereich der Heimstatt-Clemens-August besteht aus zehn Wohnheimen, in denen fünf bis dreizehn Bewohner und Bewohnerinnen leben. Zudem gibt es den Bereich des ambulant betreuten Wohnens sowie zwei Wohnheime, die sich auch Erwachsene mit Autismus-Spektrums-Störung spezialisiert haben (Hof Brickwede und Wohngemeinschaft „Zur Müße 9“). Der Großteil der Bewohner der Wohnheime und des ambulant betreuten Wohnens ist in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung des Andreaswerks in Vechta und der Heilpädagogischen Hilfe in Bersenbrück beschäftigt. Einige der Erwachsenen arbeiten auch auf dem ersten Arbeitsmarkt. Die Bewohner von Hof Brickwede der und Wohngemeinschaft „Zur Müße 9“ sind vor Ort in der Tagesförderstätte beschäftigt.

Wohnheim an WfbM ›

In sechs der Wohnheimen gibt es eine Nachtbetreuung, in zwei Wohnheimen, Haus Burke und Haus Brömlage, leben BewohnerInnen, die keine Nachtbetreuung benötigen. In jedem Wohnheim leben sechs bis dreizehn Bewohner.

Hof Brickwede ›

Die Wohnanlage Hof Brickwede befindet sich auf einem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen in der Bauernschaft Grandorf.

Ambulantes Wohnen ›

Die ambulante Wohnbetreuung ist ein Angebot für Menschen mit geistiger Behinderung, die in ihrer derzeitigen Wohn- und Lebenssituation Unterstützung benötigen, aber dennoch weitestgehend selbstständig leben können.

Freizeit ›

Den bei uns lebenden Erwachsenen steht ein großes Sport-, Musik- und Unterhaltungsangebot zur Verfügung, das eine aktive und individuelle Freizeitgestaltung möglich macht und unterstützt.