Seit über 30 Jahren sind die „Bewegten Tage“ aus dem Veranstaltungskalender Neuenkirchen-Vördens nicht wegzudenken: immer in den Oster- und Herbstferien organisieren die Heimstatt-Clemens-August on Kooperation mit dem TusNeuenkirchen diese große Spiel- und Sportveranstaltung, bei der Kinder und Jugendliche sich an drei Tagen in der großen Sporthalle so richtig austoben und ausprobieren können. Luftkissen, Bewegungsparcours, Rollbrettbahn, verschiedenste Fahrzeuge, Tischtennis, Badminton, Bällebad, Trampolin – das Angebot ist groß und wird regelmäßig von bis zu 300 Kindern täglich genutzt.
Organisiert und begleitet wird das Ganze vom Orgateam der „Bewegten Tage“, das aus Mitarbeitern der Heimstatt-Clemens-August und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern besteht, ohne die diese Großveranstaltung nicht möglich wäre.
Für dieses große Engagement wurde das Team der „Bewegten Tage“ nun vom TuS Neuenkirchen bei der „Blau-Weißen-Nacht“ des Vereins im November 2023 zur „Mannschaft des Jahres“ gekürt. Seit nunmehr 30 Jahren sei Inklusion neben dem Spaß der oberste Leitgedanke der Veranstaltung, die für insgesamt über 1000 Kinder im Alter von 2 bis 13 Jahren und für die Bewohner der Heimstatt-Clemens-August gleichermaßen angeboten werde, erklärte Frank Schlarmann, 2. Vorsitzender des TuS Neuenkirchen. „Ihr erreicht mit eurem Tun so ziemlich alle in Neuenkirchen mindestens einmal im Leben“ sagte Schlarmann und dankte den Verantwortlichen Angelin Böning, Maria und Bernd Buschermöhle, Lena und Christian Buse, Carolin Kreutzmann und Christian Schulte – eine tolle Anerkennung für eine großartige Leistung!
Foto: om-online, Röttgers