Mit Stolz haben Schülerinnen und Schüler der Heimstatt-Clemens-August im Februar 30 Nistkästen an den Hegering Neuenkirchen übergeben, die sie unter Anleitung von Werktherapeut Burkhard Taupke-Lieb im Werkunterricht fertiggestellt haben.
„Das Bauen und Anbringen von Nistkästen zählt zur aktiven Naturschutzarbeit“, erklärte Alfons Mönnich, Leiter des Hegering Neuenkirchen, bei der Übergabe. Nistkästen seien nicht nur eine Bruthilfe, sie erfüllten auch im Winter wichtige Aufgaben wie die Überwinterungmöglichkeit für Insekten. Er und und Judith Siefke, Obfrau des Hegering für den Naturschutz, bedankten sich für die Zusammenarbeit mit der HCA.
Das Holz für diese und weitere Nistkästen hat der Zimmerei-Inhaber Guido Oevermann zur Verfügung gestellt. In den kommenden Wochen werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Werkunterrichts weitere Nistkästen bauen, bis das zur Verfügung gestellte Holz aufgebraucht ist. Die Nistkästen werden dann unter anderem beim großen Jubiläums-Sommerfest am 11. Juni 2023, welches anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Heimstatt-Clemens-August stattfinden wird, angeboten.