50 Jahre – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Mit einem großen Jubiläums-Sommerfest beging die Heimstatt-Clemens-August daher am 11. Juni 2023 ihr 50-jähriges Bestehen. Nach einer längeren Pause bedingt durch die Corona-Pandemie nahm das Orgateam den runden Geburtstag zum Anlass, dass sonst alle zwei Jahre stattfindende Sommerfest noch ein wenig größer und bunter zu gestalten.

Schon am Vormittag versammelten sich zahlreiche Bewohner, Mitarbeiter, Angehörige, Gemeindemitglieder und weitere Gäste auf dem großen Parkplatz der Einrichtung, um unter dem Motto „Wir sind bunt, wir sind eins – 50 Jahre HCA“ einen lebendigen und ihm wahrsten Sinne bewegenden und bewegten Gottesdienst zu feiern. Ein eigens für dieses Fest gebildeter Heimstatt-Chor animierte die Gottesdienst-Besucher an vielen Stellen zum Mitmachen, Mitsingen und Mittanzen. Während des Gottesdienstes entstand ein großes Puzzle, zusammengetragen von vielen Mitwirkenden, das die Heimstatt in bunte Farben getaucht zeigte als Symbol für die Vielfalt und die Gemeinschaft in der HCA.

Nach dem Gottesdienst ging es mit einem ausgiebigen Frühschoppen weiter, bei dem der IMV Neuenkirchen für die musikalische Untermalung sorgte. Zwischendurch ehrte Einrichtungsleiterin Angelika Kürten-Schlarmann die Fußballer sowie einige Leichtathleten der Heimstatt, die im letzten Jahr bei den Specials Olympics Goldmedaillen gewonnen hatten. Ein toller Erfolg!

Am Nachmittag um 14.00Uhr fand dann die offizielle Eröffnung der Jubiläumsfeier statt. Frau Kürten-Schlarmann begrüßte dazu auf der Bühne drei Bewohner der Heimstatt, die schon fast seit der Gründung der Einrichtung hier leben: Markus Pietsch (seit 48 Jahren), Uwe Führing (seit 47 Jahren) und Matthias Fritsch (seit 46 Jahren) berichteten, was sie an der Heimstatt schätzen und dass diese für sie zur Heimat und ein echtes Zuhause geworden ist. Weitere Redner und Gratulanten waren Herr Grelle, Geschäftsführer der Clemens-August-Stiftung, Herr Brockmann, Bürgermeister der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden, und Pastor Zumdohme, der schon am Vormittag den Gottesdienst mit den Anwesenden gefeiert hatte und es sich nun nicht nehmen ließ, der Heimstatt persönlich ein Geburtstagsständchen am Klavier zu spielen.

Danach konnten es sich alle auf dem Gelände der Heimstatt gut gehen lassen, die vielen Angebote und Attraktionen nutzen oder sich mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Von Kinderschminken, Hüpfburg und Kinderolympiade für die Kleinen über Treckerfahrten und Luftballonwettbewerb bis hin zum Fußballdart war für alle Altersklassen etwas dabei. Besondere Attraktion waren auch in diesem Jahr wieder die Trikes, auf denen jeder, der wollte, für 3 Euro eine Rundfahrt durchs Dorf machen konnte. Auch die Treckerfreunde Severinghausen waren wieder mit von der Partie und hatten einige ihrer Ausstellungsstücke mitgebracht, die besonders von den kleinen Gästen ausgiebig bewundert wurden. Die Feuerwehr war ebenfalls mit einem großen Einsatzwagen vor Ort und sorgte schon auch mal für eine kleine Abkühlung bei sommerlichen Temperaturen.

Auch auf der großen Bühne wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten: die Band der Heimstatt, die „Five Sticks“, die Lake Mountain Dancers,  das Männerballett des CNN, die beiden Sieger des diesjährigen Wettbewerbs „Die Heimstatt sucht den Superstar“, die Worship-Band, die Gruppe „Artistikka“ – sie alle freuten sich über viele Zuschauer und großen Applaus für ihre Darbietungen.

Besonderer Beliebtheit erfreute sich auch diesmal wieder die große Tombola, die mit vielen attraktiven Preisen bis hin zu einem Bett der Firma Osterhues und einem Mountainbike lockte. Schon nach zwei Stunden waren alle Lose ausverkauft und alle Preise hatten glückliche Gewinner gefunden. Wer hier leer ausging, musste aber nicht mit leeren Händen nach Hause gehen: der reich bestückte Kreativmarkt und der große Flohmarkt boten reichlich Gelegenheit, schöne und nützliche Dinge zu erwerben.

Auch für das leibliche Wohl war natürlich wieder ausgiebig gesorgt: die Cafeteria mit großem Kuchenangebot und Kilmerstuten, der Lecker-Schmecker-Stand mit Champignonpfanne, Gulaschsuppe, Fleischplatte, Pommes und Bratwurst, Eis, Popcorn, Haribostand – da war für jeden Geschmack etwas dabei. Und natürlich gab es auch jede Menge kühle Getränke, was bei dem warmen Wetter auch gut war!

Gegen Abend wurden dann die Sieger des Fußballdarts-Wettbewerbs gekürt und freuten sich über ein 30-Liter-Fass Bier. Den Abschluss bildete dann eine Holländische Auktion, bei der zwei VIP-Tickets für den BVB einen neuen Besitzer suchten und fanden, bevor die Anwesenden den langen Tag bei Musik von DJ Markus noch lange gemütlich ausklingen ließen.